Jan Stüker - Dachdeckermeister

Jan Stüker - Dachdecker - Dachterrasse in Gütersloh

Das Dach einer alten Werkstatt in zweiter Reihe eines Mehrfamilienhauses im Zentrum von Gütersloh war über Jahre undicht, die vom ehemaligen Eigentümer vor ca. 20 Jahren aufgebrachte Blechabdeckung war nur ein unfachmännisches Flickwerk, auch der Dachstuhl darunter war damit statisch zum größten Teil nicht mehr zu retten.

Idee das Bauherrn war daher, den sowieso für Wohnzwecke ungeeigneten Raum zur Dachterrasse umzufunktionieren und über eine Brücke mit dem Haupthaus zu verbinden.

Der Dachstuhl wurde so weit wie nötig zurückgebaut, der noch gute Teil der Hölzer und Sparren wurde abgeschliffen, lasiert und abschließend mit Zinkblechen gegen Nässe von oben geschützt.

Entstanden sind 45 m² perfekte Dachterrasse mit Sonne ab frühem Mittag bis Sonnenuntergang, gleichzeitig wurden die Räumlichkeiten darunter nun gegen Regen und Schnee abgedichtet, der Bodenablauf in der Mitte der Räume wird nicht mehr benötigt.

Ein kleiner Teil der Dachterrasse bleibt überdacht, offen nach Südwesten, für ein wenig Regenschutz der Gartenmöbel etc. und für ein wenig Schatten.

nach oben